Die 80er Kleider für Männer waren ganz anders als Jahrzehnte zuvor. Die Männermode-Trends des Jahrzehnts spiegelten das wider, was “in” getragen wurde, wie es von Fernsehshows, Prominenten und Musikvideo-Ikonen populär gemacht wurde. Es war damals eine Gewohnheit, einen Mann für die Arbeit in Kleidern kleiden zu lassen, die er für einen Abend in einem Nachtclub für angemessen hielt.
Hier sind einige der Dinge, die die Herrenbekleidung in den 80er Jahren charakterisieren.
Mode und Stil inspiriert von Fernsehserien
Männer in den 80ern entschieden sich für Kleidung, die cool und lässig wirkte. Dies wurde durch die Fernsehserien beeinflusst, die vorwiegend diese Zeit beherrschten. Lässige T-Shirts unter Designerjacken, Anzügen in Weiß, Pastell oder leuchtenden Farben, Slipper oder Bootsschuhe wurden zur Mode für Männer. Sie trugen auch oft hochgeschobene Ärmel und offene Jacken.
Musik-Ikonen ordneten in der Art und Weise der Männer an
Die Mode und der Stil der Männer in den 1980er Jahren wurden von Musikikonen beeinflusst. Die Powerjacke des King of Pop wurde zu einem der meistkopierten Schnitte der Zeit. Boy Georges androgyner Look wurde mit Blusen, Stiefeln mit hohen Absätzen, großen Creolen und vollständig geschminkten Gesichtern als bemerkenswert angesehen. Einige Männer kopierten den Look von Metallica, indem sie T-Shirts, Leder- oder Spandexhosen und zerrissene Jeans trugen, oft mit einem Halstuch um die Hosen massiv gehäkelte Haare. Männer waren auch stark von MC Hammer mit der Fallschirmhose beeinflusst. Die Hose hatte einen großen Zwischenraum zwischen den Schrittbereichen, in dem sich eine Menge zusätzlicher Stoffe befand.
Der Aufstieg der Markenkleidung
Kleidung in den 1980er Jahren mit Markenlogos. Einige der bekanntesten Marken in diesem Jahrzehnt waren Izod, Gap, Guess und Polo Ralph Lauren. Izon popularisierte Sportbekleidung und Freizeitmode. Gap war bekannt für Pullover-Sweatshirts. Guess war eine beliebte Jeansmarke. Polo Ralph Lauren war bekannt für seine farbenfrohen Poloshirts und Jacken. Benetton war vor allem für seine farbenfrohen Pullover und Strickwaren bekannt, während Champion-Sweatshirts ein beliebtes Produkt für die Wochenendkleidung waren.
Konservative Kleidung
Die Männer haben in diesem Jahrzehnt nicht nur mit Mode experimentiert. Konservative Kleidung, die ihren Ursprung in den 50er Jahren hatte, war in den 80er Jahren weiterhin weit verbreitet. Dazu gehörten Button-Down-Oxford-Hemden, Polohemden mit hochgeschlagenen Kragen, Rautenpullover, Pulloverwesten, Jeans mit Steckbeinen, gefesselte Khakis, Penny Loafers und leuchtend weiße Turnschuhe.
Männer in den 80er Jahren verwendeten Kleidung, um ihre Individualität und Kreativität auszudrücken. Während es diejenigen gab, die die Wahl ihrer Kleidung berühmten Schauspielern oder Musikikonen nachempfunden hatten, blieben einige davon individuell kreativ. Zweifellos zeugen Männer in den 80er Jahren von einer Mode, die die Männer der vergangenen Jahrzehnte miterlebten. Einiges davon ist heute noch zu sehen.